Schon seit dem 19. Jahrhundert erfreuen sich die Menschen an Musicals und ihrer wunderbaren Mischung aus Tanz, Schauspiel und Musik. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Die folgenden Top 12 Musicals bieten auch in Deutschland beste Unterhaltung.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Die berühmten Musicals dieser Welt von Anfang bis heute
Heute berühmte Musicals gleichen sich mit den Stücken aus dem Tanztheater um 1900. Einst wurde das Musical aus der Burleske geboren und entwickelte sich unter den Einflüssen aus Operette, Jazz und Pantomime bald schon zu einem eigenen Genre. Die Zusammensetzung der Musicals ist immer noch ähnlich und die Fans dieser Musikrichtung lieben die gezeigten Tänze zur Erzählung. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Vor einiger Zeit spielten Musicals eine geringere Rolle, dennoch sind sie ihren treuen Anhängern bis heute erhalten geblieben.
Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ernste Themen wie die Rassentrennung, die in der West Side Story erzählt wird, werden in modernen Musicals behandelt. Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Musical auf dem Tanz, auf mitreißenden Melodien und vielfältigen Showelementen. Das Bühnendesign sowie die Kostümbildnerei spielen beim Musical eine maßgebliche Rolle. Die heute üblichen Effekte im Rahmen der Bühnenshow wurden durch den technischen Fortschritt möglich und unterstreichen die Darstellungen auf der Bühne.
Inzwischen gibt es einige berühmte Musicals, die sich als wahre Dauerbrenner erwiesen haben und auf den Bühnen der Welt aufgeführt werden. In Deutschland sind es vor allem Hamburg und Berlin, die als Veranstaltungsorte diese Hits zeigen. Die folgende Auflistung zeigt die berühmtesten Musicals bzw. die Top 12 davon.
Die Top 12 der berühmtesten Musicals
-
West Side Story
Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Arthur Laurent war ebenfalls maßgeblich am Erfolg der West Side Story beteiligt, denn nur dank ihm konnte im Jahr 1957 die Uraufführung in New York stattfinden. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Diese fand damals in Wien statt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen stieß direkt auf Begeisterung bei den Zuschauern.
-
Das Phantom der Oper
Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. Verantwortlich für das dieses Musikstück sind Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, die erste Aufführung des Musicals fand 1986 statt. Die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ war der erste gewählte Veranstaltungsort. Bis heute wurden über 130 Mio. Menschen gezählt, die das Musical schon gesehen haben. Die Menschen aus 27 Ländern konnten sich bereits an der Geschichte rund um das Phantom der Oper erfreuen. Es lebt in den Katakomben der Oper von Paris und verliebt sich in eine der Sängerinnen dort. Das Musical weiß durch das tolle Ensemble, durch die Musik sowie die Bühnenausstattung zu begeistern. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.
-
Der König der Löwen
Gibt es jemanden, der „Der König der Löwen“ nicht kennt? Dieses Musical ist eng mit der Hansestadt Hamburg verbunden und erweckt dort auf der Bühne die farbenfreudige Welt Afrikas zum Leben. Die Geschichte zum Musical stammt von Walt Disney, die Musik kam aber von Elton John und Tim Rice, die daraus ein bühnentaugliches Musical werden ließen. Die Darsteller präsentieren eingängige Songs ebenso wie wunderbare Kostüme, mit denen sie die Tierwelt der Geschichte darstellen. Zahlreiche Preise wurden bisher verliehen, darunter auch der Tony Award. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. „Der König der Löwen“ gilt als erfolgreichste Bühnenshow überhaupt und kann seit 2001 in Hamburg besucht werden. Der Inhalt des Musicals: Der kleine Simba soll zum König der Savanne werden und muss bis dahin aber seine Feinde besiegen.
-
Tanz der Vampire
Michael Kunze und Jim Steinman zeichnen für das Musical verantwortlich, welches 1997 das erste Mal aufgeführt wurde und in deutscher Sprache abgefasst ist. Der Vampirforscher, um den es in der Geschichte geht, trat auch schon in den USA und in Japan auf. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Werk basiert auf dem Film von Roman Polanski, der schon 1967 damit für Furore sorgte. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.
-
Hair
Das Musical ist ein echter Dauerhit und erfreut sich seit der ersten Aufführung in 1986 größter Beliebtheit. Nachdem „Hair“ zuerst am Broadway aufgeführt wurde, konnte sich das Musical schon bald außerhalb der USA behaupten. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Inzwischen gibt es das Musical auch für die Leinwand adaptiert. Doch nichts kommt an das originale Musical heran.
-
Cats
Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. Die Geschichte weiß zu begeistern und stammt aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, einem der erfolgreichsten Musicalproduzenten. „Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und konnte schon von mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt gesehen werden. Sogar über die Musicalbühne hinaus ist der Song „Memory“ bekannt geworden. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Auch in Deutschland wird „Cats“ Station machen und mit tollen Songs, Tänzen und wunderbaren Choreografien glänzen. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.
-
Grease
1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Besonders auffällig waren bei diesem Musical die Frisuren, an die jeder denkt, der über „Grease“ nachsinnt. Die ersten Erfahrungen mit der großen Liebe, mit der zugehörigen Eifersucht und die typischen Probleme der Schüler einer Highschool sind die wichtigsten Themen, um die es im Musical geht. John Travolta spielte in der Kinofassung von „Grease“ mit und brachte der Verfilmung des Musicals große Aufmerksamkeit.
-
Starlight Express
Mit „Starlight Express“ gibt es heute noch ein Musical, das schon seit der ersten Aufführung ein Phänomen war. Dabei ist „Starlight Express“ eine der Shows, die wie kaum eine andere auf der Bühne präsent sind. Starlight Express begeistert schon seit 1988 die Zuschauer, wenn sie nach Bochum kommen! Bisher konnten mehr als 16 Millionen Menschen gezählt werden, die das Musical besucht haben. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. „Starlight Express“ wurde sogar schon mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde belohnt. Bei „Starlight Express“ bekommt die ganze Familie etwas geboten, wenn es tempo- und actionreich zugeht sowie große Emotionen sichtbar werden. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.
-
Mamma Mia
Dies wird die Top 12 der berühmten Musicals? Ohne „Mamma Mia“ geht hierbei natürlich nichts. Demnächst steht für Sophie, die Hauptfigur auf der Bühne, die Hochzeit an. Doch sie hat ein Problem, denn sie kennt ihren Vater nicht. Wenn Sophie ihre Mutter dazu befragt, bekommt sie keine oder nur ausweichende Antworten. Die Musik von ABBA wurde geschickt für die Umsetzung des Musicals „Mamma Mia“ genutzt, um die Geschichte der Familie sowie die angestrebte Familienführung zu untermalen. Dabei steht „Mamma Mia“ für große Zahlen, denn schon mehr als 50 Millionen Menschen haben das Stück gesehen, welches in über 320 Städten der Welt vorgestellt worden ist. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.
-
The Rocky Horror Show
Schon bei der ersten Aufführung in 1973 konnte sich das Musical von Richard O?Brien durchsetzen. Die B-Movies der 1940er Jahre sowie verschiedene Science Fiction Filme nahmen maßgeblich Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“. Alles an dem Musical wirkt ein wenig zu laut, zu seltsam, ist schräg, bunt und dennoch sehr eingängig. „Rocky Horror Show“ ist spannungsgeladen, was auf der Bühne auch sehr schön deutlich wird. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.
-
Blue Man Group
Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Der Potsdamer Platz in Berlin ist nun die Heimat für das BLUEMAX, in dem die „Blue Man Group“ an jedem Abend auftritt. Begeisterte Zuschauer sind dem Musical gewiss, wenn die Beats und artistischen Einlagen beginnen. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. In erster Linie war es die Werbung, die die Blue Man zeigte und die die Menschen veranlasste, nach einer eigenen Show der blauen Männer zu fragen.
-
Aladdin
Der Mundraub war für den Straßenjungen Aladdin die wichtigste Einkommensquelle. In Aladdins Stadt gab es eine Prinzessin, die nicht mehr im Palast ihrer Eltern leben wollte. Es war Liebe auf den ersten Blick, als die beiden sich kennenlernen. Die Liebelei der beiden traf nicht auf das Wohlwollen des Großwesirs, der die ganze Stadt in seine düsteren Pläne einbezogen hatte. Kann die junge Liebe noch gerettet werden? Eines kann schon jetzt verraten werden: Dschinni kommt aus seiner Wunderlampe und vollbringt als Flaschengeist wahre Wunder. Die Musik aus dem Musical stammt von Alan Menken, der dafür sogar mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Das Musical sorgte 2011 in Seattle für Furore, danach kam es nur drei Jahre später nach New York und hier an den Broadway. Heute ist das Stage Apollo Theater in Stuttgart Heimat für das Musical „Aladdin“, das es im Jahr 2015 dorthin verschlagen hat.