Radbrücke West: LED-Beleuchtung für gute Sichtbarkeit

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Das „Blaue Band“ in Tübingen wurde im Oktober 2024 fertiggestellt und stellt ein beeindruckendes Projekt dar. Das 1,5 km lange Radwegenetz verbindet verschiedene Stadtteile und ermöglicht den Nutzern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Die blaue Einfärbung der Wege trägt zur besseren Orientierung und erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bei. Die Radbrücke West spielt eine wichtige Rolle, indem sie den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet und Radfahrern einen direkten Weg bietet.

365 Meter Radbrücke West: wichtige Verbindung in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Radbrücke West in Tübingen ist ein bedeutendes Bauwerk, das sich über eine Strecke von rund 365 Metern erstreckt und den Westen der Stadt überquert. Sie ermöglicht Radfahrern die sichere Überquerung einer Bundesstraße und mehrerer Bahngleise. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und exklusiv für Radfahrer zugänglich. Um auch in der kalten Jahreszeit eine sichere Fahrt zu gewährleisten, ist die Brücke mit Flächenheizungen ausgestattet, die sie auf zwei bis drei Grad Celsius erwärmen. Zusätzlich sorgen LED-Beleuchtungen an den Handläufen für gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

Brückenteile auf speziellen Transportwegen nach Tübingen geliefert

Die Brückenbau-Spezialisten von Schmees & Lühn aus Niederlangen haben einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der Radbrücken Mitte und West in Tübingen geleistet. Bereits die Radbrücke Mitte wurde von Schmees & Lühn entwickelt und gebaut. Mit der Fertigstellung der Radbrücke West wird das „Superradwegenetz“ vervollständigt und ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Die Brücken wurden mit höchster Präzision hergestellt und verfügen über ein lagerloses System, das eine hohe Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen gewährleistet.

Bau der Radbrücke West: Eine logistische Herausforderung

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Beim Bau der Radbrücke West stellte der Transport der Bauteile eine große Herausforderung dar. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die Brückenteile an ihren Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund der Größe der Bauteile mussten bestimmte Straßen für den Transport ausgeschlossen werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West betrugen rund 16 Mio. Euro, wobei das Projekt finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg erhielt.

Direkter Weg zur Altstadt: Radbrücke West in Tübingen

Dank der beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen können Radfahrer sicher und komfortabel unterwegs sein, unabhängig von den Wetterbedingungen. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West verbindet wichtige Stadtteile und ermöglicht Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war eine technische Meisterleistung und zeigt das Engagement der Stadt Tübingen für umweltfreundliche Mobilität.

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