Endlich Urlaub: Doch was muss in die Reiseapotheke?

0

Sommer, Strand und Sonnenschein – endlich ist Urlaubzeit. Doch damit Urlauber auch wirklich von Leichtigkeit, Lebensfreude und Entspannung profitieren können und sich nicht mit lästigen Mückenstichen oder Reisekrankheiten herumplagen müssen, ist ein wenig Planung von Vorteil. Wir klären auf, was in die Reiseapotheke muss.

Checkliste Reiseapotheke: Gute Vorbereitung ist alles

Wer kennt es nicht? Der Alltag ist dominiert von Beruf, Arbeit im Haushalt, Kinderbetreuung sowie Verpflichtungen und Terminen. Freizeit oder gar Entspannung kommen häufig zu kurz und werden auf den Jahresurlaub verschoben. Bereits in der Zeit der Reiseplanung entstehen vielerlei Checklisten: Welche Kleidung soll in den Koffer? Welche Utensilien sind außerdem für das Wohlbefinden vor Ort wichtig? Da ist es von großer Bedeutung, auch eine gut sortierte Reiseapotheke dabei zu haben.

Das gilt vor allem dann, wenn der Urlaub in tropischen Gebieten und vielleicht sogar mit dem Rucksack, ohne festen Rückzugsort, beispielsweise in einem Hotel, stattfindet. Hier müssen sich Reisende nochmal intensiver schützen und an wirkungsvolle Mittel gegen Mücken und Moskitos wie zum Beispiel ANTI-BRUMM® ULTRA TROPICAL  denken. Doch was muss alles in die Reiseapotheke? Diese Überlegung bereits einige Zeit vor der Reise anzugehen, ist Gold wert und kann Urlaubern viele Unannehmlichkeiten ersparen.

Was muss in die Reiseapotheke? Alltägliche Medikamente

Beim Erstellen einer Checkliste für die Reiseapotheke sollten zunächst die Medikamente Beachtung finden, die regelmäßig gebraucht werden.

Das ist deshalb wichtig, weil die Mittel in anderen, eventuell tropischen Ländern, möglicherweise nicht oder nicht in der gewohnten Qualität erhältlich sind.

Urlauber sollten hier frühzeitig auch alle dazugehörigen Gebrauchsgegenstände im Kopf haben und beispielsweise an Kanülen oder Spritzen denken, falls diese für die Gabe der Medikation nötig sind.

Dabei sollte ein Teil der Medizin stets Platz im Handgepäck finden, denn im schlimmsten Fall kommt das Gepäck mit Verspätung oder gar nicht am Urlaubsort an.

Stellt sich also die Frage „Was muss alles in die Reiseapotheke?“, dann lautet die erste und wichtigste Antwort: „Die Medikamente, die auch in der Heimat nötig sind.“.

Der Hausarzt kann beim Zusammenstellen einer Checkliste für die individuelle Reiseapotheke wertvolle Hilfe leisten, denn einige Mittel oder diesbezügliches Zubehör müssen beispielsweise beim Zoll angemeldet werden.

Beim Erstellen einer Checkliste für die Reiseapotheke sollten zunächst die Medikamente Beachtung finden, die regelmäßig gebraucht werden. (Foto: AdobeStock - 232469290 deagreez)

Beim Erstellen einer Checkliste für die Reiseapotheke sollten zunächst die Medikamente Beachtung finden, die regelmäßig gebraucht werden. (Foto: AdobeStock – 232469290 deagreez)

Auf Nummer sicher gehen

Urlauber sollten vor allem bei Reisen in ferne oder tropische Länder stets im Kopf haben, dass sich die Versorgung vor Ort von der gewohnten in der Heimat unterscheiden kann und beispielsweise andere Mittel zur Behandlung verwendet werden. Von Fall zu Fall kommt es auch vor, dass es keine medizinische Versorgung gibt. Da ist gut durchdachte Eigeninitiative mehr als wertvoll und so richtet sich der Gedanke beim Zusammenstellen der Reiseapotheke an besondere Situationen wie kleinere Verletzungen, Fieber, Schmerzen, Magen-Darm- oder Erkältungskrankheiten oder Sonnenbrände.

Auf die Checkliste für eine gut sortierte Reiseapotheke gehören demnach:

  • Schmerz- und Fiebermittel
  • Wunddesinfektionsmittel
  • Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall
  • Medizin gegen grippale Infekte
  • Tabletten gegen Reisekrankheiten
  • Nasenspray
  • Augen- und Ohrentropfen
  • Allergiemedikamente
  • kühlende Salben und solche gegen Juckreiz oder Brandverletzungen
  • Sonnen- und Insektenschutz
  • ein (im Idealfall) vollständiges Erste-Hilfe-Set

Wer in tropischen Ländern auf Reisen ist, sollte speziellen, sehr intensiven Insektenschutz auf der Checkliste für die Reiseapotheke haben, denn hier übertragen die Insekten teilweise gefährliche Infektionskrankheiten. So stellt der Schutz vor Stichen gleichzeitig eine wichtige Prävention dar, weshalb er unbedingt dazu gehört.

Gut zu wissen

Die Checkliste für eine gut sortierte, vollständige Reiseapotheke ist lang und sie wird noch länger, wenn sich Individualreisende fragen, was alles in die Reiseapotheke hinein muss. So gibt es je nach Urlaubsziel sogar die Möglichkeit, vorsorglich antibiotisch wirksame Medikamente mit auf die Reise zu nehmen, um für den Fall der Fälle abgesichert zu sein.

Sind Reisende fernab der Zivilisation unterwegs und es tritt eine unvorhergesehene Verletzung ein, kann die Selbsthandlung eventuell die einzige Möglichkeit sein. Was muss in solchen Fällen also zusätzlich in die Reiseapotheke?

Die Auswahl ist groß und hängt sicherlich auch von Reiseziel und Aktivitäten ab, doch steriles Verbandsmaterial, Kanülen und Spritzen haben genauso ihre Berechtigung wie Sets zur eigenständigen Zahnbehandlung oder zur Versorgung von Schlangenbissen.

Die Frage, was unbedingt in die Reiseapotheke muss, kann sicherlich nur eine individuelle Antwort finden. Eine gut sortierte Checkliste hilft, den Überblick zu behalten.

Urlauber sollten vor allem bei Reisen in ferne oder tropische Länder stets im Kopf haben, dass sich die Versorgung vor Ort von der gewohnten in der Heimat unterscheiden kann und beispielsweise andere Mittel zur Behandlung verwendet werden. (Foto: AdobeStock - 199001037 galitskaya)

Urlauber sollten vor allem bei Reisen in ferne oder tropische Länder stets im Kopf haben, dass sich die Versorgung vor Ort von der gewohnten in der Heimat unterscheiden kann und beispielsweise andere Mittel zur Behandlung verwendet werden. (Foto: AdobeStock – 199001037 galitskaya)

Wer sich unsicher ist, kann sich vor der Reise ärztlich beraten lassen, um spezifische Empfehlungen zu erhalten, welche auf die individuelle Gesundheitssituation und das Reiseziel zugeschnitten sind.

Finden alltägliche Medikamente aus der Reiseapotheke dann ihren Platz im Handgepäck und geschieht die Lagerung der Medizin allgemein eher an kühleren, schattigen Orten, ist schon viel getan und die Reise kann unbeschwert beginnen.

Lassen Sie eine Antwort hier